Zum Hauptinhalt springen

Alles auf Anfang bei der ComTS!

Am 24.11.2022 gab es ein offenes und konstruktives Gespräch zwischen ver.di, Frau Schmittroth (Arbeitsdirektorin der Commerzbank bis 31.12.2022) und Frau Mlnarski (Arbeitsdirektorin der Commerzbank ab 01.01.2023).

In diesem Gespräch wurde uns ein Termin für eine „Sondierung“ unserer Forderungen im Februar 2023 angeboten. Dieses Gesprächsangebot nahmen wir an. Wir waren auch bereit auf weitere Eskalationsstufen (z.B. Urabstimmung für unbefristete Streiks und Solidaritätsstreiks bei der Commerzbank AG) zu verzichten und erklärten für Januar 2023 eine Streikpause.

Ein Angebot zu Sondierungen ist jedoch immer noch keine Zusage für die Aufnahme von Tarifverhandlungen.
Wir erklärten uns deshalb nicht bereit, auf Streiks im Dezember zu verzichten. In unserem Gespräch kommunizierten wird diesen Sachverhalt klar und deutlich, die Streiks im Dezember waren der Commerzbank also bekannt.

Leider wurde der eingeschlagene konstruktive Weg einseitig durch die Commerzbank wieder verlassen. Alle Beschäftigten der ComTS Gesellschaften bekamen heute eine E-Mail, in der die jeweiligen Geschäftsführungen entschieden,

„[…] allen Mitarbeitenden und Auszubildenden, die sich ab sofort bis zum 31.12.2022 keinen Streiks anschließen, sondern auch an den Streiktagen weiterarbeiten für das Jahr 2023 zwei zusätzliche Urlaubstage gutzuschreiben.“

Eine Schlechterstellung der streikenden Kolleginnen und Kollegen können und werden wir jedoch nicht akzeptieren. Es ist außerordentlich bedauerlich, dass die Verantwortlichen in der Commerzbank offensichtlich nicht an einer konstruktiven Lösung interessiert sind. Wir werden in der kommenden Woche weitere Schritte in Richtung Urabstimmung über einen unbefristeten Streik und Solidaritätsstreiks bei der Commerzbank AG gehen.

Es bleibt dabei: „Aufgeben ist keine Option!“


STREIKMASSNAHMEN SIND AB 01.12.2022, 24:00 Uhr ausgesetzt!
Der 2.12.2022 ist ein normaler Arbeitstag!

UPDATE 01.12.2022: Am heutigen 1. Dezember 2022 haben sich ver.di und die Commerzbank AG darauf geeinigt, an dem eigentlich für eine Sondierung vorgesehenen Termin, in die Verhandlung für einen Tarifvertrag für die ComTS Gesellschaften zu treten. Deswegen werden wir unsere Streiks heute (01.1.2022) um 24 Uhr beenden. Der 2.12.2022 ist also ein normaler Arbeitstag! Bis zum Verhandlungsauftakt werden wir zu keinen weiteren Streikmaßnahmen aufrufen!

Weitere Informationen gibt es hier: Durchbruch in der 5. Streikwelle


Noch keine Kommentare!