Zum Hauptinhalt springen

Informationen zur Tarifrunde

bei ComTS

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlich willkommen auf unserer Webseite zu den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der ComTS-Gesellschaften Mitte, Ost, Rhein-Ruhr und West. Auf dieser Seite findest du alle Informationen über die Tarifverhandlungen und eine Einladung zu einer Infoveranstaltung für Mitglieder  der ComTS am 03.11.2021.

Mehr Details zu den Tarifverhandlungen:

Das Wichtigste zum Streik auf einen Blick

  • Mitgliederinfoveranstaltung am Mittwoch, 03. November 2021, 18 Uhr für alle ver.di-Mitglieder
  • ComTS-Gesellschaften Mitte, Ost, Rhein-Ruhr und West
  • ver.di-Streiktag am 10. November 2021

Mehr Details zum Streik

ver.di wird im Rahmen der Branchentarifverhandlungen am 10. November bundesweit alle Standorte/Betriebe der Commerzbank AG zum ganztägigen Streik aufrufen. Frau Schmittroth (Arbeitsdirektorin der Commerzbank und Verhandlungsführerin des Arbeitgeberverbandes) trägt Verantwortung für ein zuletzt gemachtes Angebot bei den Tarifverhandlungen, welches bei Annahme durch ver.di zu Einkommensverlusten bei den Beschäftigten führen würde. Frau Schmittroth ist auch verantwortlich dafür, dass die Beschäftigten der ComTS-Gesellschaften seit langer Zeit auf einen Tarifvertrag warten, mit dem die Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten verbessert werden könnten.

Es ist jetzt an der Zeit, den Druck auf die Bank zu verstärken. Wir haben in diesen Tagen die Geschäftsführungen der ComTS-Gesellschaften Mitte, Ost, Rhein-Ruhr und West letztmalig aufgefordert, mit ver.di endlich Tarifverhandlungen zu führen. Dabei geht es um Verhandlungen über unsere Forderungen, nicht um Absichtserklärungen.

Wenn das bis Mitte nächster Woche nicht fruchtet, werden wir euch – gemeinsam mit den Beschäftigten in der Bank –am 10. November zum Streik aufrufen. In der ComTS Nord gibt es noch keine ver.di-Tarifkommission, deshalb kann dort nicht gestreikt werden. In welcher Form (ganzer Standort oder ausgewählte Abteilungen, ganztägig oder stundenweise) wird gegenwärtig noch in den Tarifkommissionen beraten. Der Zeitpunkt ist günstig, denn es braucht jetzt ein Signal der ComTS-Beschäftigen.

Damit ihr euch auf eine solche Situation gut einstellen könnt, möchten wir euch über alle Aspekte informieren, die bei einem Streik wichtig sind (Rechtmäßigkeit, wie verhalte ich mich persönlich, auf was muss ich achten…). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Rückfragen zum Thema Streik unter der Telefonnummer 0171/5531471.

Mehr Details zur Infoveranstaltung für Mitglieder

Die Mitgliederinfoveranstaltung wird als Webex-Meeting durchgeführt. Wer über keinen kamerafähigen Rechner verfügt, kann auch per Telefon teilnehmen.

Hier sind die Zugangsdaten: 

Fragen zur Teilnahme am Streik?

Für weitere Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung, schick uns eine E-Mail an banken@verdi.de.

Mehr Informationen zur Tarifbewegung bei den ComTS-Gesellschaften:

Viele Grüße
dein ver.di-Team