Zum Hauptinhalt springen

ComTS: Tarifkommission beschließt: Forderungen für Haustarifvertrag

Foto: 22737298, pixabay.com

Vom 12. August bis zum 04. September waren die Beschäftigten der ComTS West (Hamm) und ComTS Mitte (Erfurt) aufgefordert sich an der Beschäftigtenbefragung zu beteiligen.

Nicht nur ver.di-Mitglieder haben sich hieran beteiligt und ihren Anspruch auf einen Haustarifvertrag untermauert. Im Rahmen einer Sitzung der beiden ver.di-Tarifkommissionen wurde diese Befragung nun ausgewertet und Forderungen formuliert, mit denen wir auf die Arbeitgeberseite zugehen werden.

Die beschlossenen Forderungen:

Mehr Gehalt!

Die Beschäftigtenbefragung hat einen Schwerpunkt deutlich gemacht: Mehr Gehalt für die verantwortungsvollen Aufgaben in der ComTS. Wir fordern deswegen eine transparente Entgelttabelle mit automatisierten Gehaltssteigerungen am Niveau der privaten Banken und eine Steigerung durch Berufsjahre! Der niedrigste Stundenlohn in der ComTS darf nicht unter 12 Euro liegen.

Mehr Sicherheit!

Der Commerzbank-Konzern ist im Wandel. Wir stehen für Kontinuität und Arbeitsplatzsicherheit. Ähnlich wie bei der Comdirect in Quickborn fordern wir die Standorte und die Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

Mehr Planbarkeit!

Noch immer gibt es in den ComTS-Gesellschaften viele Arbeitsvertragsklauseln „Auf Abruf“. Wir wollen einheitliche Wochenarbeitszeit, Jahresurlaub, vermögenswirksame Leistungen und vieles mehr. Deswegen fordern wir grundsätzliche Regelungen der privaten Banken zu übernehmen.

Mehr Gerechtigkeit!

Seit der Gründung der ComTS-Gesellschaften gibt es sogenannte Betriebsübergängler. Diese waren von der Lohnentwicklung der letzten Jahre weitestgehend abgekoppelt. Das wollen wir verändern und fordern die Lohnsteigerungen auch für Betriebsübergängler. Außerdem sprechen wir uns deutlich gegen sachgrundlose Befristungen in Arbeitsverträgen aus.

Diese und weitere Forderungen werden wir nun den Arbeitgebern vorlegen und zu Verhandlungen auffordern. Ein Tarifvertrag kommt aber nicht von allein. Ein guter Tarifvertrag kann nur erreicht werden, wenn ver.di im Betrieb möglichst viele Mitglieder hat und damit die Geschäftsführung beeindrucken kann. Weniger oder keine keine Gewerkschaftsmitglieder führen dazu, dass die Geschäftsführung nicht bereit sein wird, mit ver.di über einen Tarifvertrag zu reden.

Deswegen ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Jeder und jede Beschäftigte der ComTS kann mit einer ver.di Mitgliedschaft seinen Anteil für die Erreichung der berechtigten Ziele beisteuern. Dabei sein und etwas erreichen!



Noch keine Kommentare!