Zum Hauptinhalt springen

Digitales Jugend-Aktiventreffen


Der Verlauf der Tarifrunden für die privaten und öffentlichen Banken ist enttäuschend! Deshalb wollen wir direkt im Anschluss an die Verhandlungen für die öffentlichen Banken am alle Nachwuchskräfte und JAVen über den Verlauf der beiden Tarifrunden informieren. Außerdem ist nach der Verhandlungsrunde vor der Verhandlungsrunde. Um die nächsten Tarifverhandlungen gut vorzubereiten und einzuläuten, möchten wir bei diesem Jugendaktiventreffen auch an Ideen für Aktionen arbeiten, um den Arbeitgebern zu zeigen, dass die Nachwuchskräfte es mit ihren Forderungen ernst meinen!

Melde Dich am besten jetzt gleich an:

Bundesweites digitales Aktiventreffen für Nachwuchskräfte im Bankgewerbe

  • Worum geht‘s?
    Update zum Verlauf der Tarifrunden für die öffentlichen und privaten Banken, Aktionsideen für die weiteren Verhandlungen
  • Wann?
    Mittwoch, 20.10.2021 von 18:30 bis ca. 20:00 Uhr
  • Wo?
    Im digitalen Sitzungsraum (Anmeldedaten und Infos gehen dir kurz vor der Veranstaltung per Mail zu)
  • Anmeldung?
    Bitte bis spätestens: 18.10.2021. Es reicht eine E-Mail mit Namen, Betrieb und Bundesland an jugend@verdi.de

Das ist der Stand in den jeweiligen Tarifrunden:

Private Banken
Die dritte Verhandlungsrunde in der Tarifrunde mit den Arbeitgebern der privaten Banken (AGV) hat m 24. September 2021 stattgefunden und das Angebot der Arbeitgeber wurde von unserer Tarifkommission als völlig unzureichend zurückgewiesen. Die Arbeitgeber wollen die dual Studierenden zwar tarifieren, aber eine Rückzahlungsklausel verabreden. Darüber hinaus bieten sie ausschließlich eine befristete Übernahme bei persönlicher Eignung und betrieblichem Bedarf an. Aktuell ist keine Verhandlungsbereitschaft auf Arbeitgeberseite erkennbar. Die eigentlich für den 13.10.2021 geplante vierte Verhandlungsrunde wurde deshalb von uns abgesagt.
Aktuelle Infos hier: https://wir-fuer-tarif.de/private-banken/

Öffentliche Banken
Am 19.10. findet die 3. Verhandlungsrunde in der aktuellen Tarifrunde bei den öffentlich-rechtlichen Banken statt. In der letzten Verhandlungsrunde hatte der Verband öffentlicher Banken (VÖB) einen Vorschlag für eine neue Entgeltstruktur vorgelegt, der gerade für junge Beschäftigte gravierende negative Auswirkungen hätte! Wir werden sehen, ob der VÖB in der dritten Verhandlungsrunde das Thema weiter zuspitzt oder ob er zurückrudert.

Aktuelle Infos hier: https://wir-fuer-tarif.de/oeffentliche-banken/


Noch keine Kommentare!