Zum Hauptinhalt springen

Erwischt: DSGV entlarvt Sparkassenvorstände

Am 14. März präsentierte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) der Öffentlichkeit die Gesamtzahlen der Sparkassen und es überraschte eigentlich niemanden, dass diese trotz schwierigen Umfeldes wesentlich besser ausgefallen sind als befürchtet.

Der DSGV stellte auch klar, dass aktuell keine Sparkasse „in einer Schieflage“ sei.

Der Abschreibungsbedarf konnte überwiegend aus dem originären Geschäft gestemmt werden. Ansonsten: Sinkende Personalkosten, bessere Cost-Income-Ratio und ein optimistischer Blick in die Zukunft. Noch lauter hätte das Kartenhaus der Sparkassenarbeitgeber, das diese am Verhandlungstisch aufgebaut hatten nicht zusammenstürzen können.

Die besseren Argumente haben wir also schon mal auf unserer Seite.

Aber: Nur weil spätestens jetzt alle wissen, dass der völlig unbegründete Spar-Wahn der Sparkassenarbeitgeber argumentativ auf Sand gebaut ist, heißt das noch lange nicht, dass wir uns zurücklehnen können.

Wir müssen die Zeit bis zur 3. Verhandlungsrunde vom 27.- 29. März nutzen:

  • Geht auf die Straße, beteiligt Euch an Warnstreiks, Demonstrationen und zentralen Aktionen in Eurer Region!
  • Sprecht mit Euren Kolleginnen und Kollegen
  • Sprecht, wenn möglich Eure Vorstände an, ob sie wirklich eine Schlechterstellung Ihres Personals wollen und fordert sie zum Handeln auf.
  • Nutzt die sozialen Medien und macht auf die Tarifrunde aufmerksam
  • Sorgt dafür, dass diese historische Tarifbewegung weiter so beeindruckend wächst!

Jedes neue Mitglied ist eine klare (Kampf-)Ansage an die Arbeitgeber!

Unser aktuelles Flugblatt steht hier zum Download bereit!

Also: Los geht’s!?

Viele Grüße

Eure ver.di Tarifkommission 


Noch keine Kommentare!