Zum Hauptinhalt springen

Faire Gehaltssteigerungen sind ein Muss!

Tarifaktion der Atruvia-Beschäftigten

Foto: ver.di/Kevin Voß

Nach dritter Verhandlungsrunde wird klar: Ohne Druck geht nichts mehr!

Am 16. September 2021 fand die dritte Verhandlungsrunde für die rund 4.600 Beschäftigten der Atruvia statt. Zunächst einmal: Respekt und Anerkennung für eure vielfältige Unterstützung des Verhandlungsteams, für die zahlreichen Postkarten, die beachtlichen Rückmeldungen zu unserem ersten Diskussionsbeitrag und nicht zuletzt auch die lautstarke Begrüßung durch die Kolleginnen und Kollegen vor Beginn der Verhandlungen am Standort München! Das Statement war klar: Wir sind da und kommen wieder, wenn es sein muss!

Die Verhandlungen fanden in einem konstruktiven Klima statt, für ein Ergebnis am Verhandlungstisch reichte es aber weiterhin nicht. Der Unterschied zwischen euren Forderungen und dem Angebot des Arbeitgebers ist deutlich.

Das aktuelle Angebot des Arbeitgebers:

  • Erhöhung der Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 1,8 Prozent zum 1. Juli 2021 (für 17 Monate) und nochmals um 1,5 Prozent zum 1. Dezember 2022 (für elf Monate) bei einer Laufzeit bis zum 31. Oktober 2023 (insgesamt 28 Monate)
  • Erhöhung des Mietkostenzuschusses für Azubis
  • Verhandlungsvereinbarung für eine neue betriebliche Altersversorgung

Die ver.di-Forderungen noch einmal im Überblick:

  • Steigerung der Gehälter und Ausbildungsvergütung um 4,5 Prozent
  • Ausstattungsbudget für freiwillige mobile Arbeit in Höhe von 750 Euro (alle fünf Jahre)
  • Erhöhung des Mietkostenzuschusses für Azubis
  • Anspruch auf Eingruppierung bei nachträglichem Absolvieren des BA-Studiums
  • Harmonisierung und Verbesserung der betrieblichen Altersvorsorge

Sowohl den Eingruppierungsanspruch für ein nachgeholtes Studium als auch das Ausstattungsbudget lehnt der Arbeitgeber ab. Zu Letzterem bot er uns im Laufe dieser Verhandlungsrunde eine einmalige Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro (Teilzeitbeschäftigte anteilig, 200 Euro für Auszubildende und dual Studierende) als Einmalzahlung nur für die aktuell Beschäftigten an.

Am Ende kam eine Bewegung in die lineare Erhöhung nur bei vorausgesetztem Verzicht auf Ausstattungsbudget bzw. Corona-Prämie zustande. Mit dieser Zahlung würde die lineare Erhöhung der Gehälter im Angebot noch einmal geringer ausfallen.

Faire Gehaltssteigerungen sind ein Muss

Einen besonderen Fokus hat das ver.di-Verhandlungsteam auf die Gehaltssteigerungen gelegt. Die vielen Rückmeldungen unserer Mitglieder sind sehr klar. Inflationsausgleich und Wertschätzung sind die Anforderungen an ein tragfähiges Ergebnis.

Auf folgenden hochgerechneten Jahreswerten für die Inflation basiert unsere Argumentation:

BundesbankStatista
2021
2,6 Prozent2,4 Prozent
2022
1,8 Prozent1,7 Prozent
2023
1,7 Prozent
Hochgerechnete Jahreswerte zur Inflation in Deutschland

Mit dem Angebot ist das Minimalziel „Ausgleich der Inflationsrate“ nicht erreicht. Nach wie vor erwartet der Arbeitgeber, dass wir einen Reallohnverlust hinnehmen. Und warum? Weil andere auch nicht höher abgeschlossen hätten. Das Angebot passe in die Landschaft. Und weil er es kann?

Argumente reichen nicht mehr

Auch nach weiteren langen Verhandlungen wurde klar: Argumente allein reichen nicht, um den Arbeitgeber von einem Tarifabschluss zu überzeugen, der diesen Ansprüchen gerecht wird.

Wir hatten in den Verhandlungen den Eindruck, dass sich der Arbeitgeber recht sicher ist, damit durchzukommen. Gemeinsam müssen wir nun deutlich machen, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Überzeugen können den Arbeitgeber nur engagierte Beschäftigte, die sich für faire Gehaltssteigerungen stark machen. Die ver.di-Tarifkommission bereitet im Moment Beteiligungsmöglichkeiten vor, die es ermöglichen, eure Meinung kundzutun. Hier auf unserer Website findet ihr heute schon einige Materialien über eure Rechte bei gewerkschaftlichen
Aktionen.

Dies sei jetzt schon deutlich angekündigt: Zuschauen allein reicht nicht mehr. Ohne euer Engagement wird es keine weitere Verbesserung geben!

Wie könnt ihr uns unterstützen und euch beteiligen?

Stark machen könnt ihr euch, indem ihr euch an den bevorstehenden Aktionen beteiligt und ver.di-Mitglied bleibt oder werdet!

Aktion „Wir zeigen uns für einen guten Tarifabschluss“

Macht mit, ladet ein Foto hoch und sendet eine Botschaft Richtung Vorstand! Teilnahme und weitere Infos auf www.wir-für-tarif.de/fiducia-u-gad. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie ihr an den bisher hochgeladenen Bildern eurer Kol­leginnen und Kollegen sehen könnt!

Diese Tarifinfo an Kolleginnen und Kollegen verteilen

Farbe bekennen in Teams-Meetings

Für digitale Meetings in MS-Teams stellen wir euch Hinter­grundbilder und Profilicons mit Inhalten rund um unsere Kampagne „Wir für Tarif“ zur Verfügung. Fragt dazu gerne bei eurer Betriebsgruppe vor Ort oder unter fidi@verdi.de nach!

Wenn nicht jetzt, wann dann? Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam in ver.di!

Nur mit starker Unterstützung aus den Betrieben können wir unsere Tarifforderungen auch in Zukunft durchsetzen. Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft.
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?
Jetzt aber los – für weiterhin gute Tarife bei der Atruvia!

Ich will mehr Infos zu ver.di!


Noch keine Kommentare!