Zum Hauptinhalt springen

Große Zustimmung zum Tarifergebnis

Foto: Kay Herschelmann

83,5 Prozent der ver.di-Mitglieder bei den öffentlichen Banken stimmen für eine Annahme des Tarifergebnisses.

In den vergangenen beiden Wochen hatten die ver.di-Mitglieder der öffentlichen Banken die Möglichkeit, über das Verhandlungsergebnis abzustimmen. Denn bei ver.di gilt: wir engagieren uns gemeinsam und wir entscheiden gemeinsam.

Jetzt steht das Ergebnis fest: 83,5 Prozent der Mitglieder stimmten für die Annahme des Verhandlungsergebnisses. Damit können die neuen Tarifverträge unterzeichnet werden.

Damit wird das Verhandlungsergebnis nun umgesetzt:

  • Gehaltserhöhung in zwei Schritten: 3,0 Prozent zum 1. Juli 2022, weitere 2,0 Prozent zum 1. Juli 2023
  • Einmalzahlung von insgesamt 1.050 Euro unter Anrechnung der größtenteils als Coronaprämie bereits gewährten 750 Euro Einmalzahlung, dazu eine weitere Zahlung von 300 Euro
  • Anspruch auf bis zu 40 Prozent mobile Arbeit
  • Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit um eine Stunde bei vollem Lohnausgleich ab dem 1. Januar 2024 auf 38 Stunden. Das entspricht einer linearen Erhöhung von 2,56 Prozent. Die reduzierte Zeit soll auch in ganzen Tagen genommen werden können.
  • Laufzeit bis 31. Mai 2024
  • Die tarifvertraglichen Freistellungsgrundlagen in § 16 Abs. 3 (z. B. bei Geburt eines Kindes) wurden erweitert. Die dort geregelten Ansprüche sind künftig nicht mehr an den rechtlichen Status der Ehe gebunden, sondern können für alle Partnerschaftsformen in Anspruch genommen werden.
  • Wir haben probeweise vereinbart, dass Beschäftigte freiwillig bis 21 Uhr arbeiten können (in diesem Fall entfallen die Nachtarbeitszuschläge) – befristet für die kommenden eineinhalb Jahre. In der Zeit von 20 bis 21 Uhr dürfen aber keine Kundentermine stattfinden.
  • Erstmals wurde auch die Möglichkeit zur Umwandlung von Entgeltbestandteilen zum Zwecke der nachhaltigen Mobilität tarifvertraglich geregelt. Das schließt das sogenannte Fahrradleasing mit ein. Die Arbeitgeberseite soll dazu in den Unternehmen einen entsprechenden Zuschuss vereinbaren.

Die große Zustimmung zeigt, dass das Verhandlungsergebnis zurecht auf große Akzeptanz stößt. Die vereinbarten Gehaltssteigerungen schaffen in diesen Zeiten eine wichtige finanzielle Entlastung. Hinzu kommen wichtige Regelungen zum mobilen Arbeiten, zur Freistellung und zur Arbeitszeitverkürzung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist ein Erfolg, an dem viele aktive ver.di-Mitglieder einen Anteil haben.

Jan Duscheck, ver.di-Verhandlungsführer öffentliche Banken

Hier gibt es diese Tarifinfo auch als praktisches PDF zum Herunterladen und Verteilen

Gehaltstabelle öffentliche Banken

Hier finden Sie die Gehaltstabelle für die kommenden beiden Jahre, aus der Sie Ihre Entgelte ablesen können.

Die Gehaltstabelle öffentliche Banken gibt es hier auch als praktisches PDF zum Herunterladen.


2 Antworten zu “Große Zustimmung zum Tarifergebnis”

  1. Warum wird die Einmalzahlung nur an Tarifbeschäftigte gezahlt? Auch wir anderem Gerwerkschaftmitglieder haben uns eingesetzt.