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Kundeninformation: Soziale Schieflage in der Commerzbank

Foto: Picture Alliance

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir sind Beschäftigte der Commerzbank-Tochtergesellschaft ComTS West GmbH in Hamm, einer Servicegesellschaft mit weitreichenden Aufgaben – zum Beispiel sind wir für die Abwicklung Ihres Zahlungsverkehres zuständig. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen verdienen im Monat noch nicht einmal 2.000 € brutto. Gleichzeitig ist ein großer Teil von ihnen nur zeitlich befristet angestellt.

Seit November letzten Jahres fordern wir die Geschäftsführung dazu auf mit uns in Tarifverhandlungen für eine bessere Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen einzutreten. Es geht um ein Gehalt das zum Leben reicht, aber auch um faire Arbeitszeitmodelle und gute Perspektiven für uns als Beschäftigte im Commerzbank-Konzern.

Unser Arbeitgeber lehnt es ab mit uns darüber überhaupt in Verhandlungen einzutreten. Damit nimmt der Commerzbank-Konzern u.a. in Kauf, dass:

  • unsere Kolleginnen und Kollegen massiv von Altersarmut bedroht sind (viele von ihnen verdienen nicht genug, um ausreichend in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen)
  • Einige Kolleginnen und Kollegen einen Zuschuss von der Agentur für Arbeit benötigen, da der niedrige Lohn verbunden mit schlechten Arbeitszeitmodellen nicht zu einem würdevollen Leben ausreichen.

Das ist ungerecht und spiegelt eine soziale Schieflage im Konzern wieder. Wenn Sie das auch so sehen, freuen wir uns auf Ihre Hilfe. Hierfür bedanken wir uns schon heute bei Ihnen!


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