Zum Hauptinhalt springen

Spenden für die Menschen aus der Ukraine – seid dabei!

Foto: ver.di

Wir sind sicher alle vom Krieg in der Ukraine erschüttert und bewegt und suchen nach Möglichkeiten zu helfen. Viele in ver.di organisierte Ehrenamtliche aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich deshalb an uns gewandt und uns gebeten, die Hilfen zu koordinieren und zu bündeln.

Es geht uns darum, die jetzt anlaufenden Transporte zu finanzieren; Wohnungen und Unterkünfte zu organisieren und die Menschen mit dem Notwendigsten auszustatten.

Konkret werden wir zusammen mit der Stadtverwaltung Leipzig daran arbeiten, möglichst viele Mütter mit ihren Kindern von der ukrainisch-polnischen Grenze nach Leipzig und an andere Orte zu bringen. Hier sollen u.a. die Leipziger Verkehrsbetriebe und private Unternehmen einbezogen werden.

Danach werden von den jeweils vor Ort tätigen Vereinen und Organisationen Wohnungen, Zimmer und Hotels gemietet, um den Familien dann in den jeweiligen Städten Unterkünfte bereitstellen zu können. In diesem Zusammenhang werden wir dann auch beginnen, diese Familien mit dem Notwendigen auszustatten. Das können Kleidung, Medikamente und Spielsachen sein, aber eben auch Betten, Schränke und Kochgelegenheiten. Hier werden insbesondere die paritätischen Wohlfahrtsverbände und die jeweiligen Stadtverwaltungen einbezogen.

Bitte unterstützt diese Initiative, bitte leitet diese Nachricht an so viele Menschen wie möglich weiter – auch in eurem persönlichen und beruflichen Umfeld.

Wir werden mit der Stadt Leipzig zusammenarbeiten, die als Partnerstadt von Kiew viele Aktionen und Bündnisse rund um die ukrainische Hauptstadt koordiniert und die Hilfen zusammenführt. Es geht uns ausdrücklich nicht um Sachspenden, sondern um Geld. Denn damit können wir zielgerichtet den notwendigen Wohnraum, die nötigen Transporte und die Ausstattung der Flüchtenden zu finanzieren.

Dies wird ausschließlich in Zusammenarbeit mit anerkannten Wohlfahrtsverbänden und uns persönlich bekannten privaten oder gemeinnützigen Initiativen und Vereinen passieren, die wir gezielt unterstützen wollen, u.a. der Verein „Ukraine Kontakt e.V., 04109 Leipzig“.

Selbstverständlich werden wir im Laufe der Zeit die Verwendung jedes einzelnen Euros transparent machen und natürlich kümmern wir uns auch darum, dass die Spenden steuerlich absetzbar sein werden.

Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen der Hilfsbereitschaft und zeigen uns als Menschen solidarisch mit den fliehenden Müttern und Kindern aus der Ukraine.

Vielen Dank, auch im Namen der vielen ehrenamtlichen Aktiven und der vielen Betroffenen!

Spendenkonto

Kontoinhaber „Spenden für Ukraine“

IBAN DE97 3004 0000 0113 1580 00.

Commerzbank Düsseldorf


Noch keine Kommentare!