Zum Hauptinhalt springen

Verhandlungsergebnis angenommen!

Foto: Manfred Steger, pixabay.com

Gehälter der Atruvia-Beschäftigten steigen um insgesamt 3,9%

Bis zum 1. Dezember konnten alle ver.di-Mitglieder bei Atruvia über das Verhandlungsergebnis der Tarifverhandlungen 2021 abstimmen. 74,5% stimmten dabei für die Annahme und 25,5% für die Ablehnung des Ergebnisses. Auf dieser Basis hat die ver.di-Haustarifkommission am vergangenen Freitag das Verhandlungsergebnis entsprechend beschlossen. Hier noch einmal der Tarifabschluss im Überblick:

Entgelterhöhungen
Die Gehälter und Ausbildungsvergütungen steigen rückwirkend zum 1. Juli 2021 um 2,1% und am 1. Juli 2022 in um weitere 1,8%.

Mietkostenzuschuss
Die Mietkostenzuschüsse für Auszubildende und Dual Studierende steigen am Wohnort von 75 auf 100 Euro (bei Zuzug) und am Studienort von 455 auf 500 Euro (gegen Nachweis).

Verhandlungsverpflichtung Betriebliche Altersversorgung
Wir haben uns verpflichtet gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat und dem Arbeitgeber eine betriebliche Altersversorgung für diejenigen Beschäftigten zu verhandeln, die heute noch keinen Zugang dazu haben. Eckpunkte der Verhandlungsverpflichtung sind beispielsweise die Verkürzung der Wartezeit und der Wegfall der Altersgrenze. Ziel ist es diese Verhandlungen bis zum 1. Juli 2022 zum Abschluss zu bringen.

Laufzeit
Der Tarifvertrag ist erstmals zum 30. September 2023 kündbar und hat damit eine Gesamtlaufzeit von 27 Monaten.

An dieser Stelle möchten wir allen Kolleg*innen, die sich aktiv an den Aktionen beteiligt haben noch einmal folgende Botschaft überbringen: Respekt für euren Mut und euer Engagement!

Nur durch das überragende und mutige Engagement mehrerer hundert Kolleginnen und Kollegen konnten wir das nun vorliegende Tarifergebnis erreichen. Allerdings haben wir noch viel mehr erreicht. Noch nie in der Geschichte des Unternehmens haben Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. Dieser wichtige Schritt wird nachhaltig wirken, denn der Arbeitgeber weiß nun um die Stärke der Belegschaft Der Vorstand weiß, dass die Beschäftigten gemeinsam mit ver.di nicht den Konflikt scheuen, sondern selbstbewusst für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen eintreten.

Dieses Vorgehen war richtig und wichtig, denn auch in Zukunft wird es nicht einfacher. Der Wettbewerb im Finanzsektor nimmt zu und der Druck auf die Personalkosten wird weiter steigen. Um dem entgegenzuwirken, brauchen wir mutige und starke Beschäftigte, die sich zusammentun, wenn es darauf ankommt.


2 Antworten zu “Verhandlungsergebnis angenommen!”

  1. Wenn man das Erreichte dem ursprünglichen „Angebot“ des Arbeitgebers gegenüberstellt, dann ist das ein guter Abschluss. Mein Dank geht an alle Beteiligten.

    • Die Überschrift ist etwas irreführend. Die 3,9 gelten doch frühestens ab Juli 22 und selbst da wüsste ich gern wie das jemand nach Westrick umrechnet 😉