Zum Hauptinhalt springen

Forderungen für die privaten Banken beschlossen

Verdi Verhandlungen mit den privaten Banken 2021

Bis zum 22. März konnten die ver.di-Mitglieder in einer Mitgliederbefragung über die Forderungen für die Tarifrunde private Banken 2024 abstimmen. Auf dieser Basis hat die ver.di-Tarifkommission nun die Forderungen für die kommende Tarifrunde beschlossen.

Verhandelt wird ab Juni gemeinsam für die Beschäftigten und Nachwuchskräfte der privaten Banken.

Unsere Gehaltsforderungen im Überblick

  • Steigerung der Gehälter um 12,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro
  • Übertragung des Gehaltsabschlusses auch auf Beschäftigte im übertariflich bezahlten Bereich (auch AT-Beschäftigte genannt)
  • Steigerung der Vergütungen für Nachwuchskräfte um 250 Euro
  • Die Forderungen beziehen sich auf eine Laufzeit von 12 Monaten

Vor uns liegt eine herausfordernde Tarifrunde: Wir fordern ein deutliches Einkommensplus, um den Reallohnverlust der Beschäftigten der privaten Banken abzufangen. Wir wollen keine lange Hängepartie wie in der letzten Tarifrunde und wollen eine Einigung noch im Juli erreichen. Dafür brauchen wir jetzt die breite Unterstützung aller Beschäftigten aus der privaten Bankenbranche.

Jan Duscheck

Als Verhandlungstermine zwischen ver.di und dem Arbeitgeberverband haben wir vereinbart:

  1. Verhandlungsrunde: 06. Juni 2024
  2. Verhandlungsrunde: 17. Juni 2024
  3. Verhandlungsrunde: 03. Juli 2024

Mit unseren Forderungen setzen wir auch einen deutlichen Schwerpunkt auf Nachwuchskräfte und Berufseinsteiger*innen. Neben einer deutlichen Erhöhung der Vergütungen von Auszubildenden in Höhe von 250 Euro profitieren vor allem auch Berufsanfänger*innen von einer Mindesterhöhung der Vergütungen um 500 Euro. Mit unserer Forderung nach einer verbindlichen Übernahmeregelung wollen wir sichere Perspektiven schaffen.

Xenia Fritsche

Umsetzung der Arbeitszeitverkürzung und lebensphasenorientierten Arbeitszeitgestaltung

Wir haben den Fokus in dieser Tarifrunde bewusst auf das Thema Gehaltserhöhung gelegt. Darüber hinaus sehen wir aber natürlich dringenden Gesprächsbedarf rund um die verschiedenen Aspekte unserer Arbeitszeit. Viele Kolleg*innen wünschen sich mehr Möglichkeiten zur Entlastung durch flexiblere Arbeitszeitgestaltungsmöglichkeiten. Egal ob als Berufseinsteiger*in oder als Beschäftigte*r in der letzten Phase des Berufslebens: Wir alle haben eigene Bedürfnisse und Ansprüche an eine moderne Arbeitszeitgestaltung. Wir greifen dies auf und wollen in Zukunft mehr Souveränität bei der eigenen Arbeitszeit durchsetzen. Konkret wollen wir in dieser Tarifrunde im ersten Schritt einen Einstieg in entsprechende Verhandlungen erreichen.

Wir bleiben dran und setzen uns dafür ein, dass auch übertariflich bezahlte Beschäftigte von den tariflichen Entgelterhöhungen profitieren. Das ist gerade jetzt wichtig.

Markus Zittlau

Für eine sichere Zukunft: Übernahme für Nachwuchskräfte

Nach der Ausbildung bzw. dem Studium ist ein erfolgreicher Berufseinstieg für Nachwuchskräfte besonders wichtig. Daher setzen wir uns dafür ein, dass die im letzten Jahr vereinbarte Übernahmeklausel im Nachwuchskräftetarifvertrag zu einer verbindlichen Übernahmeregelung überführt wird.

Wir haben in dieser Tarifrunde bewusst den Fokus auf das Thema Gehalt gelegt. Denn hier brauchen wir zeitnah entscheidende Erhöhungsschritte. Zukünftig müssen wir aber auch das Thema Arbeitszeit weiterverfolgen. Darum brauchen wir ein klares Commitment der Arbeitgeberseite, mit uns an diesem zu diesem Thema in die Gespräche einzusteigen. Wir wollen den Rahmen für ein Arbeitszeitmodell entwickeln, das den unterschiedlichen Lebensphasen und Bedürfnissen von uns Beschäftigten Rechnung trägt. Dabei darf auch das Thema Arbeitszeitverkürzung kein Tabu sein.

Andrea Hartmann

Zusammenstehen in herausfordernden Zeiten

Die kommende Tarifrunde wird außerordentlich herausfordernd. Jetzt kommt es darauf an, dass wir alle gemeinsam zusammenstehen. Es steht viel auf dem Spiel: Der Stopp unserer inflationsbedingten Reallohnverluste liegt jetzt in unserer Hand. Jetzt zählt es: Durch eine ver.di-Mitgliedschaft sowie eine Beteiligung an unseren ersten Aktionen, wie den Unterschriftensammlungen zu unseren Forderungen, kann man ab sofort einen konkreten Beitrag leisten und profitiert selbst davon.

Hier gibt es diese Tarifinfo für die privaten Banken auch als praktisches PDF zum Herunterladen und Verteilen