Zum Hauptinhalt springen

Streiks zeigen Wirkung: ver.di fordert – Commerzbank reagiert

Im September 2022 hat die Inflationsrate 10 % betragen, viele Preise steigen sogar deutlich höher. Klar ist – mit einem Mindesteinstiegsgehalt von 12,22 – gerade einmal 22 Cent über dem gesetzlichen Mindestlohn – wird es zunehmend schwieriger an der Supermarktkasse!
In einer im September durchgeführten ver.di-Umfrage unter ComTS-Beschäftigten haben über 87 % der Befragten die Forderung nach einem Energiegeld unterstützt.

„Aktuell arbeite ich um mir das Arbeiten leisten zu können! Die Gas- sowie Strompreise belasten mich sehr, da wir unserem Arbeitgeber die Energiekosten einsparen und mobil arbeiten. Andersherum ist es aber auch zu teuer, um mit dem Auto zur Arbeit zu fahren“

Eine Antwort auf die Frage „Was belastet dich am meisten, wenn du an die Inflation denkst?“


Bereits seit 2020 fordert eure Gewerkschaft ver.di die ComTS-Geschäftsführungen auf einen Haustarifvertrag auszuhandeln.

Die Forderungen hierfür habt ihr bestimmt:
• Mindestens 14 € pro Stunde
• 30 Tage Urlaub
• 13. Gehalt
• Abschaffung der Abruf-Klauseln im Arbeitsvertrag
• Regelmäßige und transparente Gehaltserhöhungen (auch für Betriebsübergänger) und nun auch
• ein Energiegeld

In Folge einer Verhandlungsabsage seitens der Commerzbank, kam es am 4. und 5. Oktober zu Streikmaßnahmen an allen 5 ComTS-Standorten. Eure Beteiligung am Streik zeigt Wirkung – eine Woche später schon ließ Commerzbank-Chef Manfred Knof verlauten, dass es eine Inflationsausgleichprämie in der Commerzbank und in der ComTS geben wird.

Dieses Vorgehen hat System im Commerzbank-Konzern. Dass es 30 Tage Urlaub und ein Weihnachts- und Urlaubsgeld überhaupt gibt liegt in direktem zeitlichen Zusammenhang zu Aktionen von ver.di begründet. Ihr habt das alles mit euren Aktivitäten möglich gemacht.

Zusammen sind wir auf dem richtigen Weg – jetzt wollen wir den Haustarifvertrag! Mit einem wirklichen 13. Gehalt, mit einem Lohnniveau, dass dauerhaft das Überleben und auch das Leben sichert, mit Arbeitszeitmodellen, die nicht zum Jobcenter führen, mit Arbeitsbedingungen, die euch und eurer Leistung gerecht werden!

All das werden wir nur gemeinsam erreichen – beteiligt euch auch weiterhin an den Streiks, dann werden wir erfolgreich sein!

Hier gibt es unser aktuelles Flugblatt


Noch keine Kommentare!