Zum Hauptinhalt springen

Aktive Mittagspausen zeigen Bereitschaft der Beschäftigten

Aktive Gewerkschafter bei der Atruvia AG

In München, Karlsruhe und Münster zeigten mehrere hundert Beschäftigte ihre Bereitschaft, sich für ihre Tarifforderungen einzusetzen.

In München haben am Dienstag, den 24. Oktober 2023, rund 80 Beschäftigte der Atruvia an einem Tarifspaziergang teilgenommen. Viele sind dafür extra an den Standort gekommen. Die Stimmung während der Rede-Beiträge und dem Rundgang war durchwegs positiv – endlich kommen wir in Bewegung. Die Bereitschaft, sich weitergehend einzusetzen ist bei vielen sehr hoch. Gesteigert wurde diese noch durch aufmunternde Worte und Signale von Passant*innen während der Aktion.

Auch in Karlsruhe gab es eine „bewegte Pause“ mit über 300 aktiven Gewerkschafter*innen. „Die Kolleginnen und Kollegen sind bereit, sich für ihren Tarif einzusetzen. Die Rückendeckung für die Forderungen ist groß! Als Organisatoren der Bewegten Pause sind wir begeistert von der Stimmung vor Ort“, so ein aktiver Gewerkschafter dort.

In Münster folgten zahlreiche Beschäftigte ebenfalls dem Aufruf der Gewerkschaft. Vor dem Gebäude 61 versammelten sich rund 200 Kolleginnen und Kollegen zur „Aktiven Mittagspause“. Frederik Werning machte in seiner Ansprache klar, dass die Rechnung des Arbeitgebers noch nicht aufgeht und dass das letzte Arbeitgeberangebot kaum ausreichend sei, um zu einem Abschluss zu kommen.

Bei einzelnen Forderungen habe man noch überhaupt keinen Fortschritt erzielt. Die Stimmung war dabei durchgehend gut und ein kraftvoller Auftakt für alles weitere. Deutlich gemacht wurde entsprechend auch, dass die „Aktive Mittagspause“ voraussichtlich noch nicht ausreichen werde, um substanzielle Fortschritte zu erzielen. Der aktive Teil bildete mit dem Spaziergang rund um die Gebäude den passenden Abschluss einer insgesamt gelungenen Aktion.


Noch keine Kommentare!