Zum Hauptinhalt springen

Jetzt steigen die Tabellenentgelte

Erhöhung zwischen 340 und 680 Euro

Am 1. März 2024 steigen die Tabellenentgelte

  • um einen Sockelbetrag von 200 Euro
  • und zusätzlich um 5,5 Prozent mindestens
  • insgesamt um 340 Euro

Auszubildende und Studierende in ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen, Hebammenstudierende und
Praktikant*innen erhalten 150 Euro mehr. Außerdem werden die dynamischen tariflichen Zulagen um 11,5 Prozent erhöht.

Bei den unteren Einkommen bedeutet dies Steigerungen um 13 bis 16 Prozent und bei den obersten Einkommen 8 bis 9 Prozent. Im Durch­ schnitt entspricht dies einer Erhöhung um 11,5 Prozent.

Euer Einsatz hat das möglich gemacht.

Drei Verhandlungsrunden, die von Euch durch massive Streiks begleitet wurden, eine Schlichtung und eine weitere Verhandlungsrunde nach der Schlichtung waren nötig, um dieses Ergebnis im April 2023 durchzusetzen. Allein in der Woche vor der dritten Ver­handlungsrunde waren eine halbe Million Kolleg*innen bei Aktionen und Streiks dabei. Zusammen geht ein­fach mehr.

2025 geht es weiter.

Die Laufzeit des Tarifabschlus­ses endet am 31. Dezember 2024. Schon jetzt bereiten wir gemeinsam mit Euch die nächste Tarif­ und Besol­dungsrunde vor. Und auch 2025 ist für ein gutes Ergeb­nis wieder Euer Engagement in der Tarifrunde nötig. Lasst uns das gemeinsam angehen.

Jetzt die Arbeitszeit diskutieren!

Schon 2019 gab es eine ver.di­-Befragung zur Arbeits­zeit im öffentlichen Dienst. 230.000 Kolleginnen und Kollegen hatten sich damals beteiligt! Und damit gezeigt, wie wichtig ihnen das Thema ist. Schon damals wollten wir die Arbeitszeit zum Thema in den Tarif­ und Besoldungs­runden machen. Doch es kam anders: Zuerst die Pandemie und dann Preissteigerungen, die die meisten von uns noch nie erlebt hatten. Dadurch rückten andere Themen in den Vordergrund, auch wenn Arbeitszeitfragen im Hinter­grund weiterhin eine Rolle spielten.

Jetzt wollen wir die Arbeits­zeit wieder anpacken und haben erneut eine große Be­fragung gestartet. Wenn noch nicht geschehen: Macht mit bei der Arbeitszeitbefragung und werbt dafür bei euren Kolleginnen und Kollegen! Ihr seid Expert*innen in eigener Sache. Wir wollen wissen, was Euch persönlich wichtig ist für Eure Arbeitszeit, wie das Verhältnis von Privatleben und Arbeit aussehen sollte, was Euch besonders belastet, wie Ihr es zum Beispiel mit Rufbereit­schaft oder Schichtarbeit haltet.

Hier gibt es diese Tarifinfo auch als praktisches PDF zum Herunterladen und Verteilen