Zum Hauptinhalt springen

Liebe Arbeitgeberseite: Unser erstes Date war ein Flop!

Sorry liebe Arbeitgeberseite, wir müssen euch das nach letzter Woche einfach fragen: Ist das eure Vorstellung von einem gelungenen ersten (Verhandlungs-) Date?

Wir haben uns für euch schick gemacht, uns wochenlang vorher vorbereitet, euch liebevoll vorbereitete Briefe mit unseren Forderungen geschrieben und ja – wir hatten vor unserem ersten Treffen auch schon ein wenig „Kribbeln im Bauch“. Aber dann wurden wir bitter enttäuscht.

Wir hatten den Eindruck, dass euch unser erstes (Verhandlungs-) Date nicht so wichtig war wie uns. Als wir dann zusammensaßen, spracht ihr nur über euch und wir hatten den Eindruck, es geht euch überhaupt nicht um eine gemeinsame Zukunft. Insgesamt war es viel zu oberflächlich und wir sind uns überhaupt nicht nahe gekommen.

Bitte versteht uns nicht falsch: wir sind nicht leicht zu haben aber wir brauchen auch nicht zwingend drei Dates, bevor es mit uns so richtig zur Sache geht. Es muss halt passen.

Euer Verhalten bei unserem ersten Treffen, lässt uns fragen: Meint ihr es ernst?

Wir sind nicht käuflich. Aber unsere Liebe hat ihren Preis!

  • Steigerung der Gehälter um 15,5%, mindestens aber um 600 Euro
  • Steigerung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro
  • Verlängerung des Kündigungsschutzes bis zum 31.12.2028
  • Anspruch auf unbefristete Übernahme und Lernmittelzuschüsse für Nachwuchskräfte

Forderungen für den Tarifbereich Postbank Klassik

  • Anhebung der Tariftabellen des Entgelttarifvertrags der Postbank Direkt an die der PCC Services GmbH
  • Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung für alle Beschäftigten

Forderungen für den Tarifbereich Postbank Filialvertrieb

  • Fortführung der Postbankzulage
  • Verlängerung und Weiterentwicklung des Altersteilzeittarifvertrages

Darüber hinaus haben wir Gesprächsbedarf zu den folgenden Themen:

  • Sechs Belastungsausgleichstage als Vorteilsregelung für ver.di-Mitglieder
  • Anspruch auf Umwandlung von Geld in Zeit, sowie eine Regelung für Teilzeitbeschäftigte

Was wäre unser Leben
ohne die Liebe?
Sie zaubert uns
ein Lächeln ins Gesicht,
sie lässt unsere Herzen
höherschlagen und wir schauen
zuversichtlicher und
vertrauensvoller in die Zukunft.

Und auch in der Liebe gilt: Es darf auch mal knistern. Deshalb beteilige dich in der kommenden Zeit an unseren Aktionen und Streiks und bringe gern deine Kolleg*innen mit!
In diesem Sinne wünschen wir dir einen wundervollen Valentinstag!

Hier gibt es dieses Tarifinfo auch als praktisches PDF zum Herunterladen und Verteilen