Zum Hauptinhalt springen

Tarifergebnis mit breiter Mehrheit angenommen

Nach fünf Verhandlungsrunden konnten wir noch Ende Dezember 2023 ein Ergebnis für die Beschäftigten bei Atruvia erreichen. Bis zum 10. Januar haben unsere Mitglieder über die Annahme dieses Tarifabschlusses abgestimmt. Auf Basis einer ZUstimmung von 87% hat die Tarifkommission gestern, am 16. Januar dem Ergebnis zugestimmt.

Dieser Tarifabschluss war nur möglich, weil sich so viele Beschäftigte bei uns organisiert und für ihre Arbeitsbedingungen engagiert haben. Er umfasst im Einzelnen folgende Punkte:

Inflationsausgleichsprämie
Im Januar erhalten alle Beschäftigten und Auszubildenden eine Einmalzahlung als Inflationsausgleichsprämie (IAP) von 1.600 Euro. Vom 01.01.2024 – 31.12.2024 erfolgen weitere Zahlungen in Höhe von 115 Euro (als IAP). Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zahlungen anteilig ihres Beschäftigungsgrades. Voraussetzung für die Zahlung ist, dass die Beschäftigten zum Auszahlungsstichtag in einem Arbeitsverhältnis stehen und für mindestens einen Kalendertag im Auszahlungsmonat Anspruch auf Arbeitsentgelt oder Krankengeldzuschuss haben.

Entgelterhöhungen
Am 01.01.2024 werden die Tariftabellenentgelte um einen Sockelbetrag von 200 Euro und im Anschluss um 2,5% erhöht.* Am 01.01.2025 erfolgt eine zweite Erhöhung der Gehälter in Höhe von 5%.

*Die Kombination eines Sockelbetrags und einer prozentualen Erhöhung führt für jede Tarifgruppe und Stufe zu einer unterschiedlichen Wirkung. Für die Tarifgruppe D-4, Stufe 5 bedeutet dies beispielsweise 8,08% (+296 Euro), für die Tarifgruppe 9, Stufe 5 liegt die Erhöhung bei 5,18% (+396 Euro). Der Mittelwert unter Berücksichtigung der Belegung unserer Tarifgruppen liegt für die erste Erhöhung zum 01.01.2024 bei 5,96%. Weitere Beispiele und Erklärungen findet ihr im Handout im Anhang.

Erhöhung der Ausbildungsvergütungen
Die Ausbildungsvergütung werden am 01.01.2024 um einen Sockelbetrag von 100 Euro und im Anschluss um 2,5% erhöht.  Am 01.01.2025 erfolgt eine zweite Erhöhung in Höhe von 5%.

Themen rund um den Schichtbetrieb
Die Schichtleiterpauschale im Druckbereich wird um 40 Euro auf dann 190 Euro erhöht. Die Beschäftigten im Schichtbetrieb im Druck können mit Inkrafttreten des Tarifvertrags die Absenkung ihrer Arbeitszeit im Rahmen der Regelung zur Wahlarbeitszeit auf bis zu 30 Stunden beantragen. Auch für die Beschäftigten im Leitstand streben wir diese Regelung an und haben daher eine Verhandlungsverpflichtung zur Öffnung der Wahlarbeitszeit auf 30 Stunden in diesem Bereich, sowie zur generellen Entfristung der Regelung vereinbart.

Weitere Themen
Die Entgeltumwandlung zum Zwecke des Fahrrad-Leasings wird nun für alle Entgeltbestandteile ermöglicht. Das Pflegebudget wird auf 250.000 Euro p.a. erhöht.

Laufzeit
Die Laufzeit des Tarifvertrages geht bis zum 30.09.2025 (24 Monate).