Zum Hauptinhalt springen

Unsere Forderungen zur TRöD 2023

Forderungen in der Tarifrunde Öffentlicher Dienst 2023

Was fordert ver.di in der kommenden Tarifrunde Öffentlicher Dienst, was gilt aus Sparkassensicht?

Am 11. Oktober hat ver.di die Forderung für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst bekannt gegeben. Im Tarifbereich Bund und Kommunen arbeiten 2,3 Millionen Menschen – davon 200.000 bei den Sparkassen. Für sie wird die Tarifrunde 2023 wieder besonders spannend …

Was fordert ver.di im öffentlichen Dienst?

10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro: Das ist Forderung von ver.di an die Arbeitgeberseite für die kommende Tarifrunde im öffentlichen Dienst. Beschlossen wurde die Forderung von der sogenannten Bundestarifkommission, die aus demokratisch gewählten Beschäftigten besteht, diese kommen aus den unterschiedlichsten Branchen des öffentlichen Dienstes und aus alles Regionen Deutschlands – von Hamburg bis Baden-Württemberg und von Erziehungskräften bis zu Sparkassenbeschäftigten.

Zentral bei der Entscheidung waren selbstverständlich die massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten, die gerade die unteren und mittleren Einkommen besonders stark belasten. Aus diesem Grund werden diese Entgeltgruppen durch den Mindestbetrag von 500 Euro auch besonders berücksichtigt. Bis zur Entgeltgruppe 9c liegt die Forderung für alle Erfahrungsstufen über 10,5 Prozent, oberhalb der EG 9c zumindest noch für einzelne Erfahrungsstufen.

Für die Auszubildenden, Studierenden und Praktikant*innen fordert ver.di 200 Euro mehr. Weitere Forderungen findet ihr in unserem Flugblatt zur Forderung oder auch hier als Video.

Die FAQs zur TRöD 2023 aus Sparkassensicht:

Tarifrunde öD: Wer gehört dazu?

Rund 2,3 Millionen Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst im Bereich der Kommunen und des Bundes. Hier findet ihr mehr zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD).

Woher weiß ich was ich tun kann, gibt es eine Austauschplattform?

Aktuell finden Best-Prac­tice-Workshops statt. Das Format lebt davon, dass dort Kolleginnen und Kollegen zusammenkommen, die Lust haben, sich auszutauschen und zu experimentieren. Wenn ihr selbst neue Wege ausprobieren und von anderen lernen wollt, dann seid ihr hier richtig!

Die nächsten Termine sind:

  • Dienstag, 01.November 2022, 18:00-19:00 Uhr
  • Dienstag, 06. Dezember 2022, 18:00-19:00 Uhr

Wird es in der Tarifrunde wieder um die SSZ gehen?

Grundsätzlich werden die ver.di-Forderungen von der Bundestarifkommission entschieden. Das Thema der Sparkassensonderzahlung wurde in den letzten Jahren aber nicht von uns, sondern jeweils seitens der Arbeitgeber ins Spiel gebracht.

Ob die Arbeitgeberseite das bei der aktuellen Beschäftigungssituation und der immer schwierigeren Suche nach neuen Auszubildenden auch zukünftig für den richtigen Weg hält, sei mit einem großen Fragezeichen versehen. Falls ja, werden wir eine angemessene Antwort finden!

Ich hätte gerne Infos aus erster Hand statt langen E-Mails. Woher bekomme ich die?

Ihr könnt euch hier direkt als Tarifbotschafterin oder Tarifbotschafter registrieren und erhaltet dann Infos aus erster Hand. Außerdem werdet ihr nach jeder Verhandlungsrunde direkt zu entsprechenden Videokonferenzen mit Hintergrundinformationen eingeladen!

Für starke Tarifabschlüsse brauchen wir euch alle: Nur gemeinsam sind wir stark!

Wir erleben gerade eine Situation, die uns als Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt und es ist zu befürchten, dass sich auch die wirtschaftliche Situation gravierend verändert. Gerade in schwierigen Zeiten sichern Tarifverträge die Einkommen und Arbeitsbedingungen von Beschäftigten.


Noch keine Kommentare!