Zum Hauptinhalt springen

Trotz Corona Vorbereitungen für einen Tarifvertrag

Foto: Picture Alliance

Als Gewerkschaft leben wir von dem Kontakt zu den Beschäftigten und unseren Mitgliedern. Gerne wären wir auch an den Standorten der ComTS in Erfurt und Hamm derzeit aktiver und würden mit dir zu den möglichen Forderungen für einen Tarifvertrag ins Gespräch kommen.

Leider müssen wir – so wie alle – weiterhin unsere Kontakte einschränken.

Trotzdem bewegt sich einiges weiter. Mittlerweile wurden an beiden Standorten die Mitglieder für die ver.di Tarifkommissionen gewählt. Die Mitglieder der Tarifkommission sind verantwortlich für alles, was mit möglichen Tarifverhandlungen zu tun hat: welche Forderungen werden gestellt, Gespräche mit den Arbeitgebervertretern, Bewertung von Verhandlungsständen, Organisation von Unterstützung für Tarifverhandlungen, Informationen an die Beschäftigten …

In Erfurt wurden gewählt: Monique Jancke, Sandra Reinhold, Kerstin Eggers, Franziska Bartsch und Erhardt Eysert.

In Hamm wurden gewählt: Andrea Holz-Barrero, Ute Thomßen, Bettina Rolfes, Brigitte Dierse, Wolfgang Koburg und Andreas Gebauer-Bläsing.

Die beiden Tarifkommissionen tauschen sich regelmäßig in Rahmen von Telefonkonferenzen untereinander aus. Mittlerweile wurde eine Beschäftigtenbefragung konzipiert. Sobald es die Umstände zulassen, werden wir auf alle Beschäftigten damit zugehen. ver.di-Vertreter in verschiedenen Gremien der Commerzbank sind darüber hinaus mit Vertretern der Bank im Gespräch, um die Möglichkeiten für Gespräche über einen Haustarifvertrag auszuloten.

Die Verhandlungen zwischen dem KBR-Ausschuss für Vergütungsfragen und der Geschäftsführung der ComTS Gesellschaften über ein Entgeltsystem sind mittlerweile vom Konzernbetriebsrat für gescheitert erklärt worden.

Das Betriebsverfassungsgesetz hat den Betriebsräten eine Mitbestimmung in der Lohngestaltung und Aufstellung von Entgeltgrundsätzen eingeräumt.

Die Höhe des Entgeltes kann eine mitgliederstarke Gewerkschaft über einen Tarifvertrag regeln und verhandeln.

Ihr seht also, ver.di steht in den Startlöchern.


Noch keine Kommentare!